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Stadtverwaltung

Finden Sie, was Sie suchen

Achtung,  ab 01.09.2023 gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag

09:00 bis 13:00 Uhr



14:00 bis 16:00 Uhr


Dienstag

09:00 bis 13:00 Uhr

nur nach Terminvereinbarung

Mittwoch

09:00 bis 13:00 Uhr


Donnerstag

09:00 bis 13:00 Uhr

nur nach Terminvereinbarung


14:00 bis 17:30 Uhr


Die Möglichkeit zur Terminvergabe hat uns viel positive Resonanz von den Bürger*innen eingebracht und wird daher an den o.a. Tagen beibehalten. Wir empfehlen zur Erledigung persönlicher Anliegen im Einwohnermeldeamt weiterhin vorab eine Terminvereinbarung. Bei spontanen Besuchen kann es immer wieder zu langen Wartezeiten kommen.

Das "virtuelle Rathaus" der Kreisstadt Eschwege bietet eine ausführliche Darstellung der Service- und Dienstleistungen der Stadtverwaltung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Fachbereiche und Dienststellen der Verwaltung im Organigramm. Die Sachgebiete und Dienststellen können auch direkt angewählt werden, um wichtige und relevante Informationen bereits online zu erhalten. 

Viele Dienstleistungen können wir Ihnen bereits im Bürgerservice - online anbieten.
Auch können Sie sowohl bei den Dienstleistungen "Was erledige ich wo?" als auch über den Menüpunkt Formulare viele Vordrucke downloaden.

Bitte benutzen Sie für die erste Kontaktaufnahme die Funktionspostfächer oder die Hotline-Rufnummern. Eine Rückmeldung wird zeitnah erfolgen.

Nachstehend finden Sie eine Gesamtübersicht über die bestehenden Bürger-Hotlines und Funktionspostfächer:

Fachbereich

Hotline

Dienstleistungen

1.1
(Organisation und Personal)

304-301

Fragen rund um den städtischen Sitzungsdienst, Vergabemanagement

 

304-234

Fragen zur Durchführung von Wahlen, z. B. Berufung von Wahlhelfern

 

304-241

Bewerbermanagement

 

304-238

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

presse@eschwege-rathaus.de

1.2

(Finanzen und Rechnungswesen)

304-249

Buchhaltung – zeitnahe Verbuchung aller zahlungswirksamer Ausgaben

Stadtkasse – Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit der Kreisstadt Eschwege – Zahlbarmachung aller gebuchter Ausgaben der Buchhaltung

Steueramt – Bearbeitung Grund- u. Gewerbesteuerangelegenheiten (insbesondere vor dem Hintergrund der beschlossenen Erhöhungen)

2.1

(Bürgerservice und Ordnungswesen)

304-304

Fragen rund um das Standesamt

standesamt@eschwege-rathaus.de

 

304-265

Angelegenheiten des Einwohnermeldeamts

ewo@eschwege-rathaus.de

 

304-255

Fragen rund um den Friedhof

friedhofsverwaltung@eschwege-rathaus.de

 

304-272

Fragen rund um die Ordnungsverwaltung inkl. Fundbüro

ordnungsverwaltung@eschwege-rathaus.de

 

304-0

Fragen rund um die Verwaltung allgemein

stadtverwaltung@eschwege-rathaus.de

2.2

(Soziales)

304-295

Kinderbetreuung - hier speziell: Sicherstellung der Notbetreuung in der Kita, Anträge und Bescheinigungen: auf digitalem Weg

2.2

(Familienbüro)

3336747

Bei Fragen können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder per Email: familienbuero@eschwege-rathaus.de

Wir melden uns zeitnah bei Ihnen!

3.1

(Stadtentwicklung)

304-314

Vorkaufsrecht

Bauantragsverfahren

Sanierungsrechtliche Genehmigung

Beratung und Auskunft zu Bebauungsplänen

Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen und Jung kauft Alt

Dorfentwicklung

3.1

(Wirtschaftsförderung)

304-337

Wirtschaftsförderung

3.2

(Tiefbau)

304-327

Tiefbaumaßnahmen, kritische Infrastruktur nach Katastrophenschutzplan

3.3

(Immobilienwirtschaft)

304-347

Fragen rund um die Immobilienwirtschaft
Notdienst für städtische Immobilien (Schäden, Rohrbruch) oder der Ausfall wichtiger technischer Anlagen

Blick vom Markplatz auf die Stadthäuser II und III des Rathauses

Anschrift

Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege

Kontakt

Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
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