Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
das Stadtarchiv Eschwege ist für die Nutzung nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Gerne können Sie uns kontaktieren, vorzugsweise per Mail stadtarchiv@eschwege-rathaus.de, oder auch telefonisch unter 05651-304-281, oder -280.
Ihr Team vom Stadtarchiv
Als historisches „Gedächtnis“ der Stadt Eschwege sind wir die städtische Fachstelle für alle Fragen zur Stadtgeschichte.
Unser Stadtarchiv entwickelte sich aus der Altaktei der Stadtverwaltung, die zunächst in den Dachkammern des Rathauses untergebracht war. Eine erste Ordnung des vorhandenen Materials erfolgte 1934. Von 1948 bis 1975 befand sich das Archiv im Dachgeschoss der Friedrich-Wilhelm-Schule und zog dann in die alte Volksschule im Stadtteil Niederhone um. Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug in das Hochzeitshaus, wo Sie uns heute mit eigenen Magazinräumen, einem Büro und einem Leseraum finden.
Stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen der Stadtverwaltung werden bei uns archiviert.
Wir sichern die Unterlagen (z.B. durch eine fachgerechte Verpackung) und erschließen sie, um sie für heute und für die Zukunft zu erhalten. Das Stadtarchiv sammelt auch nichtamtliche Unterlagen, beispielsweise Nachlässe, Postkarten, Zeitungen, Zeitschriften und Fotos. Ein Kernbestand unseres Bildarchivs ist die Sammlung Tellgmann. Vorhanden sind eine Materialsammlung zu über 200 Stichworten aus der Stadt- und Regionalgeschichte und eine umfangreiche Archivbibliothek mit derzeit über 8.000 Titeln. Die städtische Gemäldesammlung wird ebenfalls durch uns betreut. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten beteiligen wir uns an der Gestaltung der städtischen Erinnerungskultur.
Gerne unterstützen wir Schulen bei der historischen Bildungsarbeit und bieten die Gelegenheit, Schüler/-innenpraktika bei uns zu absolvieren. Sprechen Sie uns an!
Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Suche nach Quellen oder Literatur zu unserer Stadtgeschichte oder zur Familienforschung. Jede/r kann das Archivgut in unserem Lesesaal einsehen, sofern nicht Schutzfristen oder sonstige Nutzungseinschränkungen entgegenstehen. Die Nutzung des Stadtarchivs richtet sich nach unserer ab 1.7. 2021 geltenden Archivsatzung. Für die Nutzung können Gebühren entsprechend der Verwaltungskostensatzung der Kreisstadt Eschwege anfallen.
Für Ihren Besuch im Stadtarchiv bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Sie können sich auch telefonisch oder schriftlich/per E-Mail an uns wenden.
Welche Unterlagen finden Sie bei uns im Archiv?
Folgende Personenstandsunterlagen der Stadt Eschwege und der Stadtteile sind im Stadtarchiv zu finden:
Aufarbeitung der Nachkriegszeit und der 1950er Jahre in Eschwege
15.11.2021
Im Auftrag der Stadt Eschwege übernimmt die Historikerin Dr. Andrea Brill für drei Jahre die wissenschaftliche Aufarbeitung der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und der 1950er Jahre in Eschwege. Mit Dr. Andrea Brill konnte eine erfahrene Bearbeiterin gefunden werden, die zwar seit langen Jahren in München wohnt, aber aus der Region kommt. Letzte Woche verbrachte sie ihren ersten Forschungsaufenthalt im Stadtarchiv: „Ich bin sehr gespannt auf das reichhaltige Quellenmaterial und auf die Erkenntnisse, die sich aus der Auswertung ziehen lassen“, so Dr. Andrea Brill. Das Forschungsvorhaben knüpft an die 2015 erschienene Untersuchung „Eschwege. Eine Stadt und der Nationalsozialismus“ von Prof. Dr. Winfried Speitkamp an. Für die Erstellung dieser Forschungsarbeit hatte die Stadt Eschwege damals einen Kooperationsvertrag mit der Universität Kassel abgeschlossen. „Wir möchten uns weiterhin für eine offene und ehrliche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit unserer Stadtgeschichte engagieren“, so Bürgermeister Alexander Heppe. „Für unsere demokratische Kultur ist es sehr wichtig, sich eingehend mit den Kontinuitäten und Brüchen nach 1945 zu befassen“. Stadtarchivarin Dr. Annika Spilker freut sich auf die Zusammenarbeit mit der externen Expertin und gibt gerne Einblick in das von ihr verwaltete städtische Archivgut.
Das Stadtarchiv ist in der Regel montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr, donnerstags auch von 14:00 bis 16:00 Uhr besetzt.
Für einen Besuch im Stadtarchiv melden Sie sich bitte vorher an.
Vor dem Berge 3
Stadthaus V -- ehemaliges Hochzeitshaus
37269 Eschwege
Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege
Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
Kontaktformular