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FAQ

Glasfaserausbau in Eschwege

An die Stadt Eschwege werden oftmals Fragen zum Glasfaserausbau gestellt. Diese häufigen Fragen („Frequently Asked Questions – FAQ“) werden hier allgemein beantwortet.  

Die Stadt Eschwege hat keine aktive Rolle beim Glasfaserausbau und ist nicht in die Beratung von Eigentümern eingebunden. Die Entscheidung über einen Anschluss an das Glasfasernetz liegt ausschließlich bei den privaten Eigentümern. 

Welche Anbieter führen den Glasfaserausbau in Eschwege durch?

Der Glasfaserausbau in Eschwege wird von verschiedenen privaten Telekommunikationsanbietern übernommen. Aktuell haben Telekom, Unsere Grüne Glasfaser undPlusnet Ausbauvorhaben. 

Die Stadt Eschwege ist dabei nicht aktiv beteiligt.

In welchen Bereichen wird der Ausbau durchgeführt?

Die verfügbaren Ausbaugebiete sowie die jeweiligen Anbieter können auf den folgende Karte eingesehen werden.

Telekom

Telekom

UGG

UGG
 

Plusnet

Bis wann sollte ich mich für einen Glasfaseranschluss entscheiden?

Es ist wichtig, sich innerhalb der vom Anbieter festgelegten Fristen für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Diese Fristen variieren und hängen vom jeweiligen Anbieter ab.

Beratungsmöglichkeiten bei der Telekom 

    Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom:
  • Telekom Shop Eschwege, Stad 46, 37269 Eschwege
  • expert Jakob Eschwege GmbH, Dünzebacher Str. 2e, 37269 Eschwege
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Kundenservice Geschäftskunden 0800 3306709 (kostenfrei)
  • Videoreihe den wichtigsten Themen rund um den Glasfaserausbau:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLrhPofUjZx6lzonWQzf9W3jrA_nyLyt2t

Wann beginnt der Glasfaserausbau?

Der genaue Starttermin für den Ausbau kann je nach Anbieter und Gebiet unterschiedlich sein. Informationen hierzu erhalten Sie direkt von den Telekommunikationsunternehmen.

Bei mir wird aktuell nicht ausgebaut – bedeutet das, dass bei mir kein Glasfaseranschluss möglich sein wird?

Falls der Ausbau in Ihrem Bereich derzeit nicht vorgesehen ist, kann dennoch ein Ausbau in der Zukunft  stattfinden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: 

  1. Private Unternehmen treffen Entscheidungen über den Ausbau basierend auf Wirtschaftlichkeit und Bedarf. Sie können sich auch später dazu entscheiden, den Ausbau zu realisieren.
  2. Sollte kein Ausbau durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen erfolgen, kann ein geförderter Ausbau durch den Staat stattfinden. 

Wo finde ich weitere Informationen?

Die Verbraucherzentrale stellt ein ausführlicheres FAQ zum Glasfaser-Anschluss zur Verfügung, wo Sie weitere hilfreiche Antworten finden. 

Zum FAQ gelangen Sie hier. 

Für zusätzliche Informationen und Fragen steht Ihnen Herr Gottsleben als Ansprechpartner zur Verfügung.

Jonas Gottsleben
Fachbereich 3.1 - Bereich: Wirtschaft
Wirtschaftsförderer, kommissarische/r Fachbereichsleiter/in

Stadthaus IV3. ObergeschossZimmer437
T(0 56 51) 304-337
Fax(0 56 51) 3 14 12
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Alle weiteren Fragen und Informationen entnehmen Sie bitte direkt von den Anbietern.

Jonas Gottsleben
Fachbereich 3.1 - Bereich: Wirtschaft
Wirtschaftsförderer, kommissarische/r Fachbereichsleiter/in

Stadthaus IV3. ObergeschossZimmer437
T(0 56 51) 304-337
Fax(0 56 51) 3 14 12
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Der Magistrat der
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Obermarkt 22
37269 Eschwege

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