Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (YouTube-Videos, OpenStreetMap), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Infos in leichter sprache

Die Stadt Eschwege hat eine Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt www.eschwege.de

Startbildschirm

Datenschutz

Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind,
bekommen wir verschiedene Infos.

Zum Beispiel:

  • Welche Seiten von uns sehen Sie an?
  • Welche Seiten von uns
    werden besonders oft angesehen?

Das wollen wir wissen.

Wir wissen aber nicht,
wer Sie sind.

Wir wissen nicht Ihren Namen
oder wie Sie aussehen.

Sie können selber entscheiden,
ob wir Infos bekommen oder nicht.

Das nennt man auch: Datenschutz.

  • Wollen Sie nicht, dass wir Infos bekommen?
    Dann klicken Sie in dem blauen Fenster auf:
    Ich stimme nicht zu.
  • Wollen Sie, dass wir Infos bekommen?
    Dann klicken Sie in dem blauen Fenster auf:
    Ich stimme zu.
Startbildschirm - Datenschutzhinweis

Unsere Internet-Seite

Wir erklären Ihnen nun die Internet-Seite.

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Seiten.

Jede Seite hat ein anderes Thema.

Wir erklären Ihnen,
wie Sie die Seiten finden.

Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Die erste Seite von www.eschwege.de heißt Startseite.

Startbildschirm

Auf der Startseite sehen Sie links über dem Bild unser Logo.

Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Sie kommen immer wieder zurück auf die Startseite,
wenn Sie auf das Logo klicken.

Startbildschirm - Logo

Sie sehen rechts über dem Bild
5 kleine Bilder.

Sie können auf die Bilder klicken.

Jedes Bild macht etwas anderes:

  • Der Buchstabe f
    Das f öffnet die Internet-Seite facebook.
    Das spricht man: fäis-bok.
  • Die bunte Kamera-Linse
    Die Kamera-Linse öffnet die Internet-Seite
    Instagram.
  • Das Viereck
    Das Viereck ändert die Farbe
    auf den Internet-Seiten.
    Dann werden blaue Kästen zum Beispiel
    schwarz.
  • Die Lupe
    Die Lupe ist das Zeichen zum Suchen.
    Wenn man auf die Lupe klickt,
    kommt ein Kasten.
    Über dem Kasten steht: Volltextsuche.
    Hier kann man ein Wort oder ein Thema schreiben.
    Dann bekommt man Infos dazu.
  • Die drei Striche
    Die drei Striche öffnen das Hauptmenü.
    Hier gibt es verschiedenen Themen.
    Wenn man auf ein Thema klickt,
    bekommt man Infos dazu.

Das Hauptmenü

Was ist das Hauptmenü?

Im Hauptmenü gibt es verschiedene Themen.

  • Stadtportrait
    Das spricht man: Statt-portree.
    Hier gibt es viele Infos über die Stadt Eschwege.
  • FamilienStadt
    Hier gibt es zum Beispiel Infos
    • wenn man eine Kita sucht
    • wenn man ein Treffen für Rentner sucht
  • Rathaus
    Hier gibt es Infos zur Stadt-Verwaltung.
    Zum Beispiel die Öffnungs-Zeiten.

  • Kultur und Sport
    Kultur ist zum Beispiel das Museum oder das Theater.
  • Wirtschaft und Stadtentwicklung
    Hier gibt es zum Beispiel Infos zum Bauen und Wohnen.

Die Themen im Hauptmenü sind nicht in Leichter Sprache.

Startbildschirm - Buttons
Startseite - Menüs

Das digitale Rathaus

Sehen Sie unten am Bildrand den blauen Kasten?

In dem blauen Kasten ist wieder eine Suche mit der Lupe.

Hier ist das digitale Rathaus.

Digital bedeutet: Sie müssen nicht extra ins Rathaus gehen.

Im digitalen Rathaus findet man viele Infos und Hilfe.

Zum Beispiel

  • wenn man heiratet
  • wenn man umzieht
  • wenn man eine Kita sucht
  • wenn man einen Personal-Ausweis braucht

Man findet Infos,
wen man fragen kann.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Suchfeld was erledige ich wo

Weiter unten sind 8 Bilder.

Unter den Bildern stehen verschiedene Themen.

Wollen Sie Infos zu einem Thema?

Dann klicken Sie auf das Bild.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Infos zu Bild-Kacheln Bereich Zuhause mitten in Deutschland

Aktuelle Meldungen

Noch weiter unten stehen verschiedene Nachrichten und andere wichtige Infos.

Es gibt immer wieder neue Infos.

Das nennt man auch: Aktuelle Meldungen.

Die Aktuellen Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.

Startseite Nachrichten

Termine

Unter den Meldungen ist ein großes Bild.

Hier sieht man,
welche Veranstaltungen und Feste
es in Eschwege gibt.

Und man sieht,
wann eine Veranstaltung oder ein Fest ist.

Zum Beispiel

  • wann ein Konzert ist
  • wann ein Markt ist

Wollen Sie mehr wissen?

Dann klicken ganz unten im Bild
auf den blauen Kasten.

In dem Kasten steht: zum Veranstaltungskalender.

Der Veranstaltungskalender ist nicht in Leichter Sprache.

Veranstaltungskalender

Unter dem Bild sind noch andere Bilder.

Hier gibt es mehr Infos.

Zum Beispiel zu unserer Bücherei.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Verlinkungen Bereich Eschwege - Meine Heimat

Unter den Bildern stehen viele Wörter.

Viele Leute suchen diese Wörter sehr oft
auf der Internet-Seite www.eschwege.de

Zu den Wörtern bekommt man hier gleich die Infos.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Startseite - Rubrik Oft gesucht

Text geprüft von:

Lebenshilfe Bremen e.V.
Büro für Leichte Sprache

Logo für Leichte Sprache

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

 
 

Anschrift

Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege

Kontakt

Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
Kontaktformular