Die Stadt Eschwege hat eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt www.eschwege.de
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind,
bekommen wir verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
Das wollen wir wissen.
Wir wissen aber nicht,
wer Sie sind.
Wir wissen nicht Ihren Namen
oder wie Sie aussehen.
Sie können selber entscheiden,
ob wir Infos bekommen oder nicht.
Das nennt man auch: Datenschutz.
Wir erklären Ihnen nun die Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Seiten.
Jede Seite hat ein anderes Thema.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie die Seiten finden.
Die Infos auf den Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Die erste Seite von www.eschwege.de heißt Startseite.
Auf der Startseite sehen Sie links über dem Bild unser Logo.
Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Sie kommen immer wieder zurück auf die Startseite,
wenn Sie auf das Logo klicken.
Sie sehen rechts über dem Bild
5 kleine Bilder.
Sie können auf die Bilder klicken.
Jedes Bild macht etwas anderes:
Was ist das Hauptmenü?
Im Hauptmenü gibt es verschiedene Themen.
Die Themen im Hauptmenü sind nicht in Leichter Sprache.
Sehen Sie unten am Bildrand den blauen Kasten?
In dem blauen Kasten ist wieder eine Suche mit der Lupe.
Hier ist das digitale Rathaus.
Digital bedeutet: Sie müssen nicht extra ins Rathaus gehen.
Im digitalen Rathaus findet man viele Infos und Hilfe.
Zum Beispiel
Man findet Infos,
wen man fragen kann.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Weiter unten sind 8 Bilder.
Unter den Bildern stehen verschiedene Themen.
Wollen Sie Infos zu einem Thema?
Dann klicken Sie auf das Bild.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Noch weiter unten stehen verschiedene Nachrichten und andere wichtige Infos.
Es gibt immer wieder neue Infos.
Das nennt man auch: Aktuelle Meldungen.
Die Aktuellen Meldungen sind nicht in Leichter Sprache.
Unter den Meldungen ist ein großes Bild.
Hier sieht man,
welche Veranstaltungen und Feste
es in Eschwege gibt.
Und man sieht,
wann eine Veranstaltung oder ein Fest ist.
Zum Beispiel
Wollen Sie mehr wissen?
Dann klicken ganz unten im Bild
auf den blauen Kasten.
In dem Kasten steht: zum Veranstaltungskalender.
Der Veranstaltungskalender ist nicht in Leichter Sprache.
Unter dem Bild sind noch andere Bilder.
Hier gibt es mehr Infos.
Zum Beispiel zu unserer Bücherei.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Unter den Bildern stehen viele Wörter.
Viele Leute suchen diese Wörter sehr oft
auf der Internet-Seite www.eschwege.de
Zu den Wörtern bekommt man hier gleich die Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Text geprüft von:
Lebenshilfe Bremen e.V.
Büro für Leichte Sprache
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/
Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege
Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
Kontaktformular
