Dem Fachbereich 2.2 - Bereich "Sport und Kultur" obliegt die Förderung von kulturellen Einrichtungen, Vereinen und Veranstaltungen sowie die Durchführung eigener kultureller Veranstaltungen. In den städtischen, kulturellen Einrichtungen, wie z.B. in der Stadtbibliothek, im Stadtarchiv sowie im Stadtmuseum, können Sie Literatur, alte und neue Bücher sowie die Geschichte der Stadt Eschwege nachvollziehen und erleben. Seit 2015 ist in der Stadtbibliothek auch die Ausleihe von E-Books möglich.
Für detaillierte Kontakt-Informationen können Sie auf die jeweilige Person klicken.
In Eschwege genießt der Breiten- und Amateursport und dessen Förderung einen hohen Stellenwert. Die Kreisstadt unterstützt den Sport auf vielfältige Art und Weise. So stellen wir z.B. den Sportvereinen die städtischen Sportanlagen zur Verfügung oder versuchen mit der jährlichen Sportförderung die Vereinskasse ein wenig zu entlasten.
Haben Sie Fragen zur Sportförderung der Kreisstadt Eschwege? Wir beraten Sie gern.
Die Benutzungsordnung für die städtischen Sportplätze können Sie hier einsehen und die Sportförderrichtlinien finden Sie hier.
Die Abgabefrist von Sportförderanträgen ist der 31.05. des jeweiligen Jahres.
Übrigens: Bei uns laufen auch die Fäden für den Jahreshöhepunkt der Eschweger zusammen, das Johannisfest. Wir sagen Ihnen, wie die 5-tägige Veranstaltung organisiert ist bzw. wo Sie die Höhepunkte von der Eröffnung am Donnerstag bis zum abschließenden Feuerwerk am Montagabend miterleben können.
Die Kreisstadt Eschwege verfügt über ein umfangreiches Kultur- und Bildungsangebot: Stadtmuseum, Stadtarchiv, Stadtbibliothek, Volkshochschule und Musikschule sind ebenso Bestandteil einer ausgezeichneten kulturellen Infrastruktur wie die hohe Anzahl an Vereinen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten
Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege
Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
Kontaktformular