Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Ab sofort können Sie Termine im Bereich des Einwohnerwesens online vereinbaren!

14.09.2020

Ab sofort können im Einwohnermeldeamt der Kreisstadt Eschwege auch online Termine vereinbart werden.

„Digitalisierung bringt noch besseren Service für unsere Bürgerinnen und Bürger.“ so Bürgermeister Alexander Heppe. Prozesse werden so vereinfacht und der Kontakt ins Rathaus erleichtert, da viele manuelle Arbeitsschritte im Vorfeld wegfielen. Dies sei ein deutliches Plus für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice.

Die Online-Terminvergabe ist ab Montag, 14.09.2020 unter www.eschwege.de direkt auf der Startseite unter „Bürgerservice online“ abrufbar.

Patrick Reiß, Leiter des Einwohnermeldeamtes, erläutert, dass man mit wenigen Klicks komfortabel zum gewünschten Termin kommt. Zunächst das Anliegen auswählen, damit ein entsprechendes Zeitfenster reserviert werden kann, im Anschluss erscheint ein live aktualisierter Online-Terminkalender, der die verfügbaren Termine zur Auswahl stellt. Der Vorgang wird danach durch die Angabe einiger Daten abgeschlossen. Sofort erhält man seine Terminbestätigung per EMail.

Wir haben damit den Bürgerservice im Rathaus weiter optimiert, so Reiß. Er bittet jedoch um Verständnis, dass aufgrund hoher Nachfragen und der derzeit geltenden Corona-Bestimmungen bis Ende September nur noch wenige freie Termine zur Verfügung stehen. Aktuell sei derzeit mit einer Wartezeit von zwei bis drei Wochen zu rechnen, erläutert Fachbereichsleiter Reiß. Die wie jedes Jahr in der Ferienzeit angewachsenen Anliegen werden nach und nach mit allen zur Verfügung stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgearbeitet, um die Wartezeiten noch weiter verkürzen zu können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice bitten um Verständnis, dass man auf bestimmte Vorgaben, bspw. Herstellungs- bzw. Lieferzeiten der Ausweise durch die Bundesdruckerei in Berlin keinen Einfluss habe.

Über weitere Verbesserungsvorschläge und Ideen für den Bürgerservice freuen wir uns. Sie erreichen uns über die auf der Homepage angegebenen Kontaktdaten und die Hotline-Nummern.


Eschwege, im September 2020

Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Heppe
Bürgermeister

 
 

Anschrift

Der Magistrat der
Kreisstadt Eschwege
Obermarkt 22
37269 Eschwege

Kontakt

Tel.: 05651 304-0
Fax: 05651 31412
Kontaktformular