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Eschweger Rathaus stellt auf Terminsystem und 3G-Regelung um

30.11.2021

Ab sofort stehen im Eschweger Rathaus alle Dienstleistungen im Rahmen der Daseinsfürsorge ausschließlich nach Terminvereinbarung und 3G-Regelung zur Verfügung.

3G im Eschweger Rathaus

Ab sofort ist der Zutritt zum Eschweger Rathaus und allen Außenstellen nur noch unter der 3G-Regelung möglich.

Alle Dienstleistungen im Rahmen der Daseinsfürsorge stehen derzeit ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Zutrittsregelung 3G (genesen, geimpft oder getestet) vorsieht. Es besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Bürgertests in einer Teststation bzw. einem Testzentrum.

Die Kreisstadt Eschwege schließt sich damit der Linie des Werra-Meißner-Kreises an. Die 3-Regel gilt für die Verwaltung der Kreisstadt Eschwege sowie das Familienbüro und die Stadtbibliothek. Alle Kundinnen und Kunden sind beim Betreten der Räumlichkeit verpflichtet einen Negativnachweis vorzulegen. Wir bitten um Beachtung bei der persönlichen Terminwahrnehmung vor Ort.

Die Entwicklung der Covid19-Pandemie machen diese Schritte notwendig, um die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Das Gebot der Stunde ist die weitgehende Kontaktreduktion. Alle Dienstleistungen und Ansprechpartner stehen selbstverständlich weiterhin persönlich unter der 3G-Regel Verfügung. Wir bitten jedoch um die Nutzung unserer Online-Dienstleistungen. Ein Termin im Rathaus muss vorab telefonisch, per Mail oder Online-Terminvergabe vereinbart werden.

Im Bereich Bürgerservice steht zusätzlich die Online-Terminvergabe zur Verfügung. Die elektronische Terminvergabe geht schnell und unkompliziert. Auf einen Blick sind freie Termine ersichtlich und der Wunschtermin kann ausgewählt werden. Wie die gesammelten Erfahrungen gezeigt haben, hat das Terminsystem viele Vorteile. Der Terminservice ermöglicht Planbarkeit und verkürzt die Wartezeit.

Zusätzlich stehen die Online-Dienstleistungen zur Verfügung. Einige Dienstleistungen können bereits bequem von zu Hause oder unterwegs in Anspruch genommen werden. Das Portal Online-Rathaus ermöglicht es, Behördenangelegenheiten unabhängig von den Öffnungszeiten zu erledigen und erspart Wartezeiten und Wege. Damit stehen zeit- und ortsunabhängig Formulare und verschiedene Angebote zur Verfügung.

Die Hotline-Nummer lauten für das Einwohnermeldeamt 05651 304-265 und für das Standesamt 05651 304-304. Hier besteht auch die Möglichkeit Termine telefonisch zu vereinbaren.

Bei Terminen im Rathaus gilt das bewährte Hygienekonzept des Rathauses. Die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten.


Eschwege, im November 2021

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